Jahreshaupt Versammlung 2023

Protokoll Jahreshauptversammlung des PWV Maishofen 2023

Die Jahreshauptversammlung am 04. November2023 eröffnete Obmann Franz Bachmann um 1710 Uhr im Gasthof Viktoria in Maishofen. Seine Willkommensgrüße galten unserem Bürgermeister Ing. Franz Eder, dem Gründungsobmann unseres Vereins Peter Schößwendter und weiteren 41 Vereinsmitgliedern. Leider konnten einige Vorstandmitglieder an der JHV diesmal nicht teilnehmen, Sie waren teilweise aus Familiären und Beruflichen Gründen Entschuldigt.
Nach der Genehmigung der Tagesordnung, welche ohne Gegenstimme genehmigt wurde, gedachten wir in einer Schweigeminute an die in diesem Jahr Verstorbenen Vereinsmitgliedern,

August Breitfuß,

Josef Weixelbraun,

Josef Noichl und

Peter Schipflinger.

Anschließend sprach unser Bgm seine Grußworte, da er diesmal einen Termin hatte und nicht der ganzen Versammlung beiwohnen konnte. Er bedankte sich für die Einladung und sprach kurz über den Stand des Umbaus der Sportanlage und des Bahnhofes und die damit verbundenen Probleme. Weiteres gratulierte er unseren Verein zu den Sportlichen Erfolgen im Jahr 2023 und wünschte uns alles Gute für 2024 und eine schöne JHV.
Danach ging das Wort an den Schriftführer Stellvertreter, Günter Wenger, unser Schriftführer Georg Marchner war aus Familiären Gründen Entschuldigt. Der den Tätigkeitsbericht über das vergangene Vereinsjahr 2023 vortrug.

Der nächste Punkt laut Tagesordnung war der Kassabericht von unserer Loisi Eder.

Sie legte uns die Ausgaben, die dieses Jahr relativ hoch waren, und die Einnahmen, die erfreulicherweise auch hoch waren, dar. Anschließend bedankte sie sich noch bei ihrem Team, die immer so fleißig mithalfen und den Erfolg unseres Vereinsheimes erst ermöglichten. Die Kassaprüfer waren als nächstes dran. Reinhold Pfeffer erläuterte uns die Vorbildliche Finanzgebarung unserer Kassiererin und sagte auch das alle Ausgaben bis auf den letzten Cent nachvollziehbar und zu belegen sind. Er stellte aus diesem Grund den Antrag an die Versammlung zur Entlastung der Kassiererin und des restlichen Vorstandes, welcher Einstimmig angenommen wurde.

Bei den anschließenden Ehrungen waren leider einige nicht anwesend, und so wurde unserem Gründungsobmann Peter Schößwendter zu seinem 70er gratuliert und ein Geschenk des Vereins übergeben.
Unserem Vizelandesmeister Peter Rohrmoser wurde für 15 Jahre Mitgliedschaft das Ehrenzeichen in Bronze durch unsere Loisi angesteckt.
Für die Verdienste um den Verein wurde Schriftführer Stellvertreter Günter Wenger mit dem Ehrenzeichen in Silber belohnt.

Danach bedankte sich unser Obmann Frani und unsere Loisi nochmals bei all ihren Helfern, Margarethe Hammerschmied, Karoline Heilig, Marina Miesl, Sandra Hollaus, Anita Zehentmayr, Wilma Wallner, Markus Eder und Helmuth Heinzl, und übergab ihnen ein Geschenk des Vereins und bat in diesem Zuge auch gleich um die Unterstützung für das Jahr 2024. Natürlich bekam auch unsere Loisi  ein Geschenk für ihre überaus gute Arbeit im Vereinsheim und als Kassiererin.

Der nächste Punkt in der Tagesordnung waren die Grußworte der Ehrengäste. Bgm. Franz Eder hatte sie uns ja schon zum Besten gegeben und so blieb nur mehr Peter Schößwendter. Er überbrachte die Glückwünsche der Eisschützen und bedankte sich für die Spende unseres Vereins an die Eisschützen und brachte eine kurze Anekdote aus den 80ern zum Besten, weiters gratulierte er uns zu den Erfolgen und wünschte alles Gute für das nächste Jahr.

Beim Punkt Allfälliges gab es von den Mitgliedern keine Wortmeldungen.

Zum Schluss kam nochmal unser Obmann zu Wort. Er zählte nochmal die Erfolge im Jahr 2023 auf, gratulierte allen Werfern und im Besonderen Rohrmoser Peter zu den erbrachten Leistungen. Ebenfalls bedankte er sich bei allen Helfern, die beim Umbau und den Arbeiten am Vereinsheim beteiligt waren. Auch gab er einen kurzen Ausblick auf die Arbeiten die im Jahr 2024 am Vereinsheim geplant sind und wünscht sich wieder so viele Helfer wie im abgelaufenem Jahr. Als Abschluss lud er wieder alle Mitglieder dazu ein am 02 Dezember ab ca 1500Uhr ins Vereinsheim zu kommen um ein wenig zu plaudern und eventuell die Filme anzusehen die unser Mitglied Sepp Mayerhofer dieses Jahr gemacht hat.

Zuletzt bedankte sich unser Obmann noch beim Wirt, Reichkendler Fritz dafür, dass wir dieses Jahr bei ihm sein konnten und für das wunderbare Buffet das uns im Anschluss erwartet.
Als kleine Überraschung hatte der für uns noch am Abend seinen Keller für uns geöffnet, die älteren unter uns kamen ins Schwärmen und fühlten sich fast wieder wie damals mit 20, und die Jüngeren oder diejenigen die nicht aus Maishofen sind staunten auch nicht schlecht über die Kellerbar in der manche von uns einen Teil  ihrer  Jugendzeit verbracht hatten.